Einzigartige
Ideen

Einzigartige
Ideen

Education

Education

Lernräume

Lernräume

Ernst-Reuter-Schule – Schule mit Medienkompetenz

Die Ernst-Reuter-Schule (ERS) in Karlsruhe ist eine Gesamt­schule, die sich nicht nur als „Lernwelt“ sondern vor allem als „Lebenswelt“ versteht. Mit neuartigen pädagogischen Kon­zepten sollen die Schülerinnen und Schüler hier auf das (Berufs-)Leben vorbereitet werden. Die ERS ist z. B. über­zeugt, dass Medienerziehung ganzheitlich erfolgen muss; deshalb sind digitale Medien ein wichtiger und essenzieller Bestandteil des Schulalltags. Bereits mehrfach wurde die Gesamtschule für ihr medienbildnerisches Konzept ausge­zeichnet. Um die Nutzung digitaler Techniken und Medien für die Schülerinnen und Schülern zu optimieren, hat die Ernst-Reuter-Schule einen Raum zum Makerspace gemacht: Dieses neuartige Konzept soll Fächergrenzen aufheben, das Kombi­nieren von Wissen ermöglichen und noch mehr Raum für neue Ideen bieten.

Schüler im Makerspace

Makerspace - ein Raum für Ideen

Unser Raumkonzept für Tüftler, Forscher und Entdecker.

Mehr lesen

Medienerziehung mit neuester Technik

Medienziehung mit neuster Technologie

In der Ernst-Reuter-Schule haben die Schülerinnen und Schüler nun einen Raum, in dem sie sich digital und medial voll entfalten können. Die Kombination aus flexibler Medien­ver­sorgung und mobiler Ausstattung ermöglicht im Handum­drehen unterschiedlichste Raumnutzung: ob Filmstudio oder Tüftlerwerkstatt – die Einrichtungselemente sind in kürzester Zeit verschoben, hochgeklappt und neu kombiniert.

Kontakt
Back to top

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz