27.11.2024 | medienBuddy gewinnt den FOCUS OPEN Gold 2024!

Der FOCUS OPEN zeichnet die besten Design-Ideen des Jahres aus. Die höchste Auszeichnung, der FOCUS OPEN Gold 2024, geht an den medienBuddy von Hohenloher für seine perfekte Symbiose aus Innovation und Design.

Der FOCUS OPEN zeichnet die besten Design-Ideen des Jahres aus. Die höchste Auszeichnung, der FOCUS OPEN Gold 2024, geht an den medienBuddy von Hohenloher für seine perfekte Symbiose aus Innovation und Design. Damit holt sich die mobile Medienversorgung schon den zweiten hochrangigen Designpreis in diesem Jahr: Bereits im Mai gewann der medienBuddy den begehrten German Innovation Award in Berlin.

Der internationale Designpreis Baden-Württemberg FOCUS OPEN ist einer der renommiertesten deutschen Designwettbewerbe. Eine vom Design Center Baden-Württemberg berufene sechsköpfige Jury mit langjähriger Expertise wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die Preise wurden am 7. November 2024 in Stuttgart überreicht. Die höchste Auszeichnung ist der FOCUS Gold für rundum herausragende Produkte, ein international anerkanntes Gütesiegel. Die Bewertungen basieren auf einer ganzheitlichen Betrachtung der Einreichungen – neben der Ästhetik geht es um Nachhaltigkeit, Usability, Sinnhaftigkeit, Eigenständigkeit und Innovation.

Innovation mit Emotion

Im Idealfall gehen Innovation und Design eine Symbiose ein. Und genau dafür steht der medienBuddy, die revolutionäre Medienversorgung für den naturwissenschaftlichen Unterricht, die Gas und Strom direkt an den Experimentiertisch bringt und dabei so freundlich nahbar gestaltet ist. Die Medienports befinden sich auf Augenhöhe der Nutzenden im humanoid inspirierten Gerätekopf. Die maximale Mobilität des medienBuddy, sein emotionales Design und die intuitive Bedienung begeistern Mädchen und Jungen für naturwissenschaftlichen Unterricht. Für gutes und sicheres Handling sorgen große Griffmulden, Feststellrollen und ein Interface, das über den Status der Verbindungen und Füllstände informiert. Sämtliche Funktionen werden vom Lehrpersonal per RFID freigeschaltet.

Zeitgemäßer NaWi-Unterricht

Das Statement der Jury zum medienBuddy: „Ein total schlüssiges Konzept für einen zeitgemäßen Unterricht, der sinnlich erfahrbare Experimente einbezieht. Die dezente humanoide Anmutung ist nicht aufgesetzt, sondern ergibt sich aus der logischen Anordnung der Elemente – die halsähnliche Verbindung zum Medienkopf beispielsweise erleichtert das Heranrücken an Tische.“

Flexible Raumnutzung

Designer Sebastian Rieger, Head of Product Design, UP Designstudio GmbH, sagt im Interview zur Verleihung des FOCUS OPEN Gold: „Dass Schüler sich auf den medienBuddy stürzen und Lust auf die Anwendung haben, war uns klar, aber dass sich wirklich alle Beteiligten sofort hinter das Projekt stellten und die Sinnhaftigkeit und Anwendbarkeit verstanden, hat uns sehr begeistert. Die Lösung eignet sich für akute Bedarfe in Hinblick auf flexible Raumnutzung. Und bei der Planung neuer Schulen ist das Produktsystem perfekt integrierbar.“

Ökonomisch und nachhaltig macht der medienBuddy Räume vielfältig nutzbar und fit für neue pädagogische Anforderungen – ohne bauliche Veränderung oder aufwendige Installation. Damit ist er ideal für offene Lernlandschaften, Sanierungsprojekte, denkmalgeschützte Bestandsgebäude, Container- und Interimslösungen – und bleibt auch danach die perfekte Medienversorgung für den langfristigen Einsatz.

Zur Karriere-Website
Kontakt
Back to top