Dosomat füllt in Beutel ab

Eine besondere Anforderung stellte einer der größten europäischen Tiernahrungshersteller an unsere Abfüllanlagen: Premium-Tiernahrung (Chunks in Gravy) soll mit einer Leistung von bis zu 30.000 Beutel/Stunde Gramm-genau abgefüllt werden.

Zwei unterschiedliche Formate füllen und verschließen, war der Wunsch, und auf eine Ultraschall Versiegelung soll eine Thermisch-Heiß-Siegelung folgen. Die Dosierung übernehmen Spezialkolben, Mehrkopfwaagen und Pocketfüller. Codiert wird mit Inkjet oder Laser. Ein eigenes Pick and Place System platziert die gefüllten Beutel exakt in die Retort Trays zum Weitertransport. Natürlich alles von Waldner.

Abfüllanlage
Projekt-
planung

Projekt-
planung

Pet Food

Pet Food

Abfüllanlagen

Abfüllanlagen

Tropfgenaue Dosierung

Pouch-Abfüllanlage

Das Produktmischsystem dieser Pouch-Abfüllanlage ermöglicht eine perfekte zweiphasige Füllung, so dass z. B. „Chunks in Gravy“ optisch ansprechend abgefüllt werden. Auch bei diesen stückigen Produkten stimmt der Inhalt aufs Gramm: ein Messer im Füllkopf machts möglich.

Eine Vielzahl von Servomotoren können die Pouches einzeln ansteuern. Damit wird eine optimale Kontrolle des Abfüllprozesses garantiert. Ist ein Beutel z. B. geschlossen, wird er nicht befüllt (no pouch - no fill). Die Befüllung der anderen intakten Beutel in der Reihe läuft indessen ungehindert weiter. Nach dem Befüllen versiegelt der Dosomat den Beutel nicht nur absolut dicht, sondern verwiegt ihn auch gleich noch an Ort und Stelle. Das Gewicht ist dann ein weiterer Parameter, den die Anlage je Pouch in einer Art digitalen Visitenkarte abspeichert.

Durch das nachfolgende Tray-Handling (passgenau in Horden stapeln und flachdrücken) bereitet die Dosomat Abfüllanlage die Pouches optimal für die weitere Verarbeitung (z. B. Autoklavierprozess) vor.

Nach der Abfüllung: Tray Handling

Auch nach dem Abfüllen werden die Pouches sicher und effektiv weiter transportiert und verarbeitet – durch unser eigenes Retort Tray Handling System.

Abfüllmaschine
Abfüllanlage Pet Food

Auszug Waldner World #5

Kontakt
Back to top

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz